Series in Stellar Ecospheres

Alpha Canis Majoris

Daten für Sirius

Sternentyp:

Spektraltyp:

Masse:

Oberflächentemperatur:

Entfernung zur Sonne:

Geschätztes Alter:

Geschätzte Brenndauer:

Hauptreihenstern

A1V

2,2 Solarmassen

10.000°C

8,6 Lichtjahre

ca. 300 Millionen Jahre

ca. 1 Milliarde Jahre


 
 

Die Umgebung von



 
 
 
 
 
 
 

Bewohnbare Zone:

Zone stabiler Planetenbahnen:

Bekannte Begleiter:

bis max. 10 AU

Weißer Zwerg Sirius B, Periastron bei 20 AU


 
 

Sirius

Sonne

Längenmaßstab 8 : 1


 
 
 Sterne des Spektraltyps A sind helle weiße Sterne. Wegen ihrer hohen Masse verbrauchen sie sehr viel Energie und sind oft mehrere Male heller als die Sonne. Da sie ihre Wasserstoff-Reserven noch schneller erschöpfen als F-Sterne, markieren sie die Obergrenze dessen, wo wir Leben erwarten können.

 
 
Der imposanteste Stern vom Typ A ist ohne Zweifel Sirius. Er ist zugleich der nächstgelegene Stern, den wir von Deutschland aus mit bloßem Auge sehen können. Im Winter und Frühling ist er ein nicht zu übersehendes Leuchtfeuer am nächtlichen Himmel.

 
 
Zudem ist Sirius mit einem Alter von nur 300 Millionen Jahren noch ein sehr junger Stern - allerdings hätte diese Zeit bereits gereicht, um erdähnliche Planeten formieren zu können. Da Sirius mit der 26fachen Leuchtkraft der Sonne strahlt, kann seine Ökosphäre sehr breit sein - sie reicht von ungefähr 2 - 5 AU. So kann Sirius durchaus von drei oder sogar vier bewohnbaren Planeten umkreist werden.

 
 
Ein Planet von Sirius wäre eine sehr jungfräuliche Welt - junge, seichte Ozeane und kaum erodierte Landmassen, dazuu eine dicke und feuchte Atmosphäre, und über allem eine gleißend helle, weiße Sonne. Am Grund der Ozeane, geschützt vor der harten UV-Stralung, ziehen vielleicht schon einfache, bakterienähnliche Lebensformen ihre Kreise, genährt von unterseeischen thermalen Quellen. Schon etlliche Meter unterhalb der Wasseroberfläche würde jegliches Leben schnell von der intensiven ultravioletten Strahlung getötet werden. 
Aber für eine Weiterentwicklung fehlt dem Leben auf Sirius einfach die Zeit. Denn schon nach nur 1 Milliarde Jahre geht diesem kräftigen Stern der Brennstoff aus, er verläßt die Hauptreihe und jegliche Planeten in seiner Umgebung werden zerstört. Aus diesem Grund bezieht man A-Sterne wie Sirius auch nicht ernsthaft in die Suche nach fremden Lebensformen ein.