Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch

19. Wie stabil ist MySQL ?

Diese Frage ist natürlich von überragender Bedeutung. Dieser Abschnitt soll einige dieser Fragen klären. Es werden hier daher die typischen Anfragen aus der Mailing-Liste für BUG-Reports beantwortet. Sie werden vielleicht im Folgenden bemerken, daß es kaum von irgendeinem Hersteller so ehrliche Aussagen zu Fehlern in Software gibt. Dank der OpenSource Entwicklung weiß nun der Systemadministrator, an welcher Stelle er zuerst suchen muß, also wo die Wahrscheinlichkeit, den Fehler schnell zu finden, am größten ist. Das steht krass im Gegensatz zur Politik einiger Firmen, die Fehler nur dann zugeben, wenn diese offensichtlich sind, oder Fehler einfach als Standard erklären .....

Auf TCX, arbeitet MySQL seit Mitte 1996, also inzwischen 3 Jahre ohne Probleme. Als MySQL der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, stellte sich heraus, daß einige Teile des Codes noch nicht ausreichend getestet waren. Abfragen, die User in einer etwas anderen Syntax formulierten, führten zu Problemen. Jedes neue Release hatte geenüber dem Vorgänger stets weniger Probleme (auch wenn neue Features hinzukamen).

Bisher jede MySQL Version war ohne Einschränkungen einsetzbar. Probleme treten gewöhnlich immer dann auf, wenn User versuchen, neue Befehle aus der "grauen Zone" zu verwenden. Dieser Abschnitt beschränkt sich auch nur auf die bekannten Probleme. Alle bekannten und berichteten Bugs sind in der letzen Version korrigiert worden, mit Ausnahme derjenigen Bugs, die Design-Änderugen betreffen. Siehe hierzu Kapitel Bekannte Fehler und Design - Fehler in MySQL

MySQL ist in verschiedenen Ebenen und verschiedenen, voneinander unabhängigen Modulen implementiert worden. Diese Module sind hier nun genau beschrieben und es wird angegeben, wie gut diese jeweils getestet sind. Der Leser mag dann selber entscheiden, welche Probleme eventuell auf ihn zukommen, in Abhängigkeit der Implemenierung der Datenbank:


Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch